Presse Überblick
lifePR
- Doktorandin Larissa Strub spricht über die Produktionskosten im Weinbau. In ihrem Promotionsprojekt beschäftigt sie sich mit Kosteneffizienz und Zukunftsfähigkeit im Steillagenweinbau.
bonvinitas
- Yvette Wohlfahrt beschäftigt sich in ihrem Promotionsprojekt mit den Auswirkungen eines erhöhten CO2-Gehalts der Luft auf den Weinbau.
Allgemeine Zeitung
Weintourismus: Studie erforscht Besonderheiten an der Nahe
- Über das wirtschaftliche Potenzial und das Profil von Weintouristen hat Maximilian Tafel von der Hochschule Geisenheim geforscht.
Plan G 03/2020
Maren Stollberg erhält Posterpreis
Das Geheime Leben der Bienen: "We4Bee" an der Hochschule Geisenheim
- Doktorandin Yvette Wohlfahrt unterstützt das Projekt an der Hochschule Geisenheim.
Ja ist denn schon Weihnachten - Einblick in das Innovationsprojekt "Wertschöpfungskette HessenStern"
- Doktorandin Anne-Kathrin Kleih betreut das Projekt zur nachhaltigen Produktion von Weihnachtssternen zusammen mit Prof. Dr. Kai Sparke, Prof. Dr. Heiko Mibus-Schoppe und Madlen Senk.
Eiffel Zeitung
Weintourismus als Chance in bewegten Zeiten
Plan G 01/2020
Teilnahme am Internationalen Seminar der European Association of Agricultural Economists (EAAE)
- Doktorandin Anne-Katrin Kleih berichtet über ihre Teilnahme am 168. EAAE Seminar an der Swedish University of Agricultural Sciences in Uppsala am 06. und 07. Februar 2019.
Plan G 04/2019
Marktforschung für die Förderung des Exporterfolgs deutscher Weißweine
- Bericht über die Forschung der Doktorandin Evelyn Pabst, die zum Exportpotential deutscher Weine an der Hochschule Geisenheim University in Kooperation mit dem Fachbereich 09 der Justus-Liebig-Universität Gießen forscht.
Plan G 02/2019
5,5 Milliarden Euro durch Weintourismus
Pressestelle Hochschule Geisenheim
Jennifer Badura gewinnt Posterpreis
Die Doktorandin Jennifer Badura promoviert in Kooperation mit der Justus-Liebig-Universität Gießen, FB 08, zum Thema Transkriptionelle Regulation der Synthese von Aroma- und funktionellen Inhaltsstoffen in nicht-konventionellen Weinhefen am Institut für Mikrobiologie und Biochemie der Hochschule Geisenheim University.
Plan G 01/2019
In der Kürze liegt die Würze - Vorstellung aktueller Forschungsprojekte in Kurzvorträgen
- Zwei Doktorandinnen der Hochschule Geisenheim beim ersten Wine Graduates’ Forum ausgezeichnet - Melanie Brandt für die beste Präsentation und Katharina Hauck in der Kategorie "Smart Strategic Management and Next Generation Marketing".
Geisenheimer Doktorandin erhält begehrtes OIV Stipendium zur Erforschung der Kennzeichnung von Wein
Deutschlandfunk
Gefahr für Beeren und Obst: Neue Wege im Kampf gegen die Kirschessigfliege
Die Kirschessigfliege ist Inhalt der Promotionsprojekte
- Die Kirschessigfliege Drosophila suzukii MATSUMURA 1939 (Diptera: Drosophilidae) in Deutschland: Untersuchung natürlich vorkommender Antagonisten zur Populationsregulierung des invasiven Schaderregers im Erwerbsanbau (Camilla Englert, M.Sc.)
- Entwicklung von Lockstoffen für den Einsatz in Köderstationen bzw. im Attract-and-Kill-Verfahren zur Bekämpfung der Kirschessigfliege Drosophila suzukii im Obst- und Weinbau (Melanie Dahlmann, M.Sc.)
der Arbeitsgruppe Entomologie am Institut für Phytomedizin der Hochschule Geisenheim, geleitet von Prof. Reineke. Beide Promotionsprojekte sind eine Kooperation mit dem Institut für Insektenbiotechnologie des Fachbereich 09 der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Plan G 04/2018
Posterpräsentation auf der Macrowine 2018 in Zaragossa
- Präsentation im Rahmen von Melanie Brandts Promotion, welche den Einfluss des Klimawandels auf Riesling untersucht.
- Die Doktoranden Linda Bitsch, M.Sc., und Jens Rüdiger, M.Sc., untersuchten unter der Leitung von Prof. Dr. Jon Hanf im Rahmen eines Glühweinexperimentes die Zahlungsbereitschaft von Weintouristen.
Plan G 01/2018
Jens Rüdiger erhält OIV-Stipendium: Unterstützung für Forschung zum Weintourismus
- Jens Rüdigers gemeinsames Promotionsprojekt mit dem FB 09 der Justus-Liebig-Universität Gießen Promotionsprojekt beschäftigt sich mit Erfolgsfaktoren von Weintourismus als Vermarktungsinstrument für WeinAcademy of Wine Business Research
Konferenz in Sonoma: Ein Beitrag von Doktorandin Evelyn Pabst, M.Sc..
- Inhalt des gemeinsamen Promotionsprojekt mit dem FB 09 der JLU Gießen von Maximilian Tafel Empirische Untersuchung der wirtschaftlichen Bedeutung und Charakterisierung von Touristen in deutschen Weinregionen.
Das deutsche Weinmagazin
Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Rebe
Inhalt des Promotionsprojekts
- Heat Berry: Einfluss abiotischer Faktoren auf Beeren-, Most- und Weininhaltsstoffe bei der Rebsorte Riesling (Melanie Brandt, M.Sc.)
angesiedelt am Institut für allgemeinen und ökologischen Weinbau der Hochschule Geisenheim University. Das Projekt ist eine Kooperation mit dem Fachbereich 08 der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Plan G 04/2017
Plan G 01/2017
Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand – ZIM: Vorstellung des AiF–ZIM Projekts: „Begrünte Fassadenkacheln“
Inhalt des Promotionsprojekts
- Pflanzenverwendung in der wandgebundenen vertikalne Fassadenbegründung im Außenbereich, (Maren Stollberg, M.Sc.)